Video Files on Forum ×

Firmware....software

Blugmatz

Hallo....Ich bin aus Deutschland , und ich weis das casio das mzx hier eingestellt hat,

aber villeicht gibt es ja irgendwann eine neue Firmware oder Software.

das mzx300 (500) ist ein fantastisches Keyboard.....und ich hatte schon ein paar vorher, also ich kann es nicht verstehen warum die Produktion eingestellt wurde.

3 hours ago, Blugmatz said:

Hallo....Ich bin aus Deutschland , und ich weis das casio das mzx hier eingestellt hat,

das mzx300 (500) ist ein fantastisches Keyboard.....und ich hatte schon ein paar vorher, also ich kann es nicht verstehen warum die Produktion eingestellt wurde.

latest version is 1.6. I heard rumors here in Brazil that Casio is implementing new keyboard with more powerful processor. So I don't know if they will update. Maybe someone in engineering can answer you. Mike Martin is one of them

neueste version ist 1.6. Ich habe hier in Brasilien Gerüchte gehört, dass Casio eine neue Tastatur mit einem leistungsstärkeren Prozessor implementiert. Ich weiß also nicht, ob sie updaten werden. Vielleicht kann Ihnen jemand in der Technik antworten. Mike Martin ist einer von ihnen

18 hours ago, Blugmatz said:

Hallo,

ich bin auch aus Deutschland. Leider hat es CASIO nicht geschafft die tollen MZ-X Features zu kommunizieren. Dazu kam, dass der Sample-Manger viel zu spät ausgeliefert wurde. Alle Tests vergleichen das MZ-X mit den anderen Marken als Arranger. Klar, in diesem Punkt hat das CASIO nicht viel zu bieten. Die Preset- Soundqualität hinkt der anderer Hersteller hinterher. Die Rhythms (Styles) sind lieblos programmiert. Vergleicht man also nur diese Punkte, dann kann das MZ-X nur verlieren. Möchte man sich aber kreativ betätigen, dann stehen extrem viele und flexible Möglichkeiten offen. Leider fehlt eine brauchbare Dokumentation, mit Beispielen, was man alles machen kann. Ich sitze seit Wochen daran, mir Informationen zusammenzutragen und mir eine eigene, Anleitung mit den für mich wichtigen Funktionen, zu erstellen. Obwohl ich noch nicht viel damit gemacht habe, haben meine ersten Versuche in kurzer Zeit viel interessantere Sounds als die Preset Sounds hervorgebracht. Besonders die Hex-Layer Presets zeigen kaum, was damit erreichbar ist. Casio muss Geld verdienen. Mit dem MZ-X haben sie Verluste gemacht. Zuletzt wurden die Instrumente zum Taschengeldpreis abverkauft, nachdem sie zwei Jahre im Lager gelegen haben. Ich glaube nicht, dass CASIO noch einmal ein Firmware-Update für das MZ-X produziert. Auf der anderen Seite konnte man ein Instrument der 1000 EUR Klasse für um die 440 EUR bekommen. Der Preis, den der Kunde zahlt ist der Zeitaufwand, die nötigen Informationen zusammenzutragen und eigene Experimente zu machen wenn man das Instrument vollumfänglich nutzen möchte.

Insgesamt bin ich mit den geboteten Möglichkeiten sehr zufrieden. Auch die Firmware läuft bisher stabil. Ich hatte noch keine Probleme.

Google Translation:

Hello,

I am also from Germany. Unfortunately CASIO did not manage to communicate the great MZ-X features. In addition, the sample-Manger was delivered far too late. All tests compare the MZ-X with the other brands as Arranger. Sure, the CASIO does not have much to offer on this point. The preset sound quality lags behind that of other manufacturers. The Rhythms (Styles) are carelessly programmed. If you compare only these points, then the MZ-X can only lose. But if you want to be creative, then there are many and flexible options open to you. Unfortunately, a useful documentation is missing, with examples of what you can do everything. I have been sitting for weeks gathering information and creating my own instructions with the functions that are important to me. Although I have not done much with it yet, my first attempts in a short time have produced much more interesting sounds than the preset sounds. Especially the hex-layer presets hardly show what can be achieved with it. Casio has to make money. They have made losses with the MZ-X. Most recently, the instruments were sold off at the pocket money price after two years in the warehouse. I do not think that CASIO once again produces a firmware update for the MZ-X. On the other hand, you could get an instrument of the 1000 EUR class for around 440 EUR. The price that the customer pays is the time spent gathering the necessary information and doing your own experiments if you want to make full use of the instrument.

Overall, I am very satisfied with the opportunities offered. The firmware is running stable. I did not have any problems yet.